Stühle von hinten | zur StartseiteTraverse lila | zur StartseiteStühle | zur StartseiteVorhang lila | zur StartseiteVorhang rot | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Simon Hotz (13. 10. 2024)

Liedermacher aus der Schweiz begeistert in der Kulturkirche Oberaula

Am Sonntag, 13. Oktober 2024, gastierte der Liedermacher Simon Hotz, ein Nachwuchstalent aus der Schweiz, in der KulturKirche Oberaula. In seinen Liedern nimmt er die Themen unserer Zeit ins Visier: Umweltzerstörung, Migration, Glaubensfragen, queere Lebensformen und die Partnersuche im Internet. Aber auch wunderbare Chansons über die Liebe, das Sein und den Tod gehören zu seinem Repertoire. Angesichts der Tiefsinnigkeit seiner Lieder mag man kaum glauben, dass Simon Hotz erst 23 Jahre alt ist. Auch seine Stimme klingt reifer, als sein jugendliches Aussehen es erwarten lässt. Am Klavier begleitet er sich mit großer Dynamik und Virtuosität. Einen Vergleich zu anderen Liedermachern herzustellen, fällt schwer. Ihm ist es gelungen, einen eigenständigen Stil zu entwickeln. 

Noch gelingt nicht jeder Übergang, noch fehlt es hier und dort an Feinschliff. Aber wer mag ihm das verübeln? Das Publikum in der voll besetzten Kulturkirche war begeistert. Ein Besucher aus Großropperhausen prophezeite sogar: «Wenn er sich so weiterentwickelt, wird er mal ein ganz Großer!» Und dann werden diejenigen, die das Konzert miterlebt haben, sich daran erinnern und sagen: «Ich war dabei, als Simon Hotz in Oberaula war.»

Urheberrecht:

Fotos: Hans-Heinrich Conradi