Stühle von hinten | zur StartseiteStühle | zur StartseiteVorhang rot | zur StartseiteVorhang lila | zur StartseiteTraverse lila | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die TABUtanten (20. 09. 2024)

Am Freitag, 20. September 2024, traten die TABUtanten in der KulturKirche Oberaula auf. Mit ihrem Improvisationstheater zum Thema „Mit VEREINten Kräften“, nahmen die beiden Protagonistinnen, Christine Holzer und Simone Schmitt, das Vereinsleben ins Visier. 

 

Zunächst sammelten sie Stichpunkte aus dem Publikum, die sie auf einer kleinen Tafel notierten. Darunter waren Begriffe wie Backhaus, Volkstanz, Stracke, Kleiderstübchen, Stille, Kartoffelwurst, Schwalmbräu und „Raus aus dem Nest“. Dann starteten sie ihr Programm mit einem imaginären Besuch im „Kleiderstübchen de Luxe“ in Oberaula. Hier erhielt eine potentielle Käuferin aus Niederaula eine Stil- und Modeberatung, um in ihrem Leben wieder mehr Kontakte knüpfen zu können. 

 

Es folgte eine Reise mit dem Wohnmobil durch Schweden, das die beiden aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln bewerteten. Ein besonderer Höhepunkt war die Rolle einer Zugehfrau, in die Simone Schmitt schlüpfte. Mit Kittelschürze und Perücke schilderte sie im Dialekt, wie es bei einer Vereinssitzung zugehen kann.

 

In Bezug auf den Nachbarschaftshilfeverein „Gemeinsam für Oberaula e.V.“ zeigten die TABUtanten im Rollenspiel auf, dass eine sehr professionelle Vorbereitung erforderlich ist, um bei einem Hausbesuch bei Hilfesuchenden überzeugen zu können.

 

In den unterschiedlichen Szenen platzierten die TABUtanten auf humorvolle Art die Begriffe, die sie eingangs vom Publikum eingesammelt hatten. Mit Gestik, Mimik, Spontanität und überraschenden Pointen sorgten sie für große Lacher und viel Applaus. Ein gelungener Abend in der KulturKirche Oberaula, die bis auf den letzten Platz besetzt war. 

Urheberrecht:

Fotos: Hans-Heinrich Conradi